Blog

Fichtelkaffee News 2022

NEUE VERPACKUNG // NEUE PREISE // CAFÉ AM MARKTPLATZ

Das neue Jahr beginnt, wie das alte aufgehört hat, im Schatten der Corona Pandemie und leider nun auch den Krieg in der Ukraine. Nichtsdestotrotz sind wir sehr optimistisch gestimmt und freuen uns auf ein Jahr mit neuen Herausforderungen und wollen diese nun zusammen mit Euch angehen.

Täglich liest man von gestiegenen Preisen bei Energie, in der Beschaffung und Logistik sowie vielen anderen Bereichen. Hinzu kommt das Thema Klimawandel und alles was er mit sich bringt. Natürlich gehen diese Auswirkungen der Pandemie auch an uns nicht spurlos vorbei, weshalb wir gezwungen sind, entsprechend zu handeln.

WAS BRINGT DAS NEUE JAHR?

NEUE VERPACKUNG

Seit Januar haben wir zusammen mit unserem Röster auf 100 % recyclebare Tüten ohne Aluminium umgestellt. Wie Ihr wisst, liegt uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. An der Optik wird sich nichts ändern, braunes Recyclingpapier und die Etiketten bleiben.

NEUE PREISE

Am Beispiel der Großkonzerne in der Kaffeebranche kann man sehen, dass Kaffee immer teurer wird. Welche Gründe dahinterstecken, wollen wir nachfolgend erklären:

Der Kaffeekonsum weltweit verzeichnet prinzipiell einen signifikanten Anstieg. Auch Länder und Orte, in denen Kaffee zuvor wenig bis gar nicht konsumiert wurde, erfahren derzeit eine hohe und steigende Nachfrage. Es wird also einfach gesprochen deutlich mehr Kaffee getrunken.

Ein weiterer Grund ist der Klimawandel. In Brasilien (größter Exporteur für Kaffee weltweit) haben wir die Auswirkungen aktuell wohl am deutlichsten zu spüren bekommen. Zunächst mussten unsere Produzenten mit einer Dürreperiode kämpfen, welche anschließend von Frost und Schnee abgelöst wurde. Die Folge waren extreme Ernteausfälle und dadurch explodierende Preise für Rohkaffee.

Als ob das nicht schon genug wäre, kam es in der Folge der Pandemie und den zahlreichen Lockdowns zu Unruhen in den Erzeugerländern. Die Lieferkette geriet an ihre Grenzen, was zu deutlichen Verzögerungen und Preisanpassungen führte. Konkret ist der Preis für einen Container im Vorjahresvergleich um mehr als das Fünffache gestiegen.

All diese Faktoren müssen auch von uns natürlich in den Produktionspreis mit einfließen, da ein wirtschaftliches Arbeiten ansonsten nicht mehr tragbar wäre. Im Durchschnitt stieg der Preis für ein Kilogramm Rohkaffee um 2,50 € an, was auch uns leider dazu zwingt, die Preise zum 01.04.2022 entsprechend anzupassen. Hinzu kommen besagte Energiekosten für Gas und Strom. Um diesen Schritt etwas angenehmer zu gestalten, stellen wir auf neue Tüten um (siehe oben) und werden auch die Qualität unserer Blends noch einmal deutlich anheben. Ihr dürft Euch auch jetzt schon über zwei neue Sorten in unserem Sortiment freuen. Seid gespannt!

CAFÉ AM MARKTPLATZ

Wir sind fleißig am Sanieren und Umbauen am Marktplatz 10 in Wunsiedel. Ihr könnt euch auf ein modernes und einzigartiges Café im Landkreis Wunsiedel (und evtl. auch darüber hinaus) freuen. Wir geben Alles um euch so früh als möglich mit unseren Spezialitäten verwöhnen zu können. Plan ist offiziell im Juni 2022 zu eröffnen. Wir halten euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden.

An dieser Stelle möchten wir uns auch für euere Treue und den unglaublichen Support bedanken, ihr seid mega!

Wir freuen uns sehr auf die Zukunft, zusammen mit euch und unserem neuen Café.

Euer Fichtelkaffee-Team

Kaffee für das
Fichtelgebirge